erste-hilfe-kinderbetreuer-rettungsanker

Nichts ist wertvoller als die Gesundheit unserer Kinder! Ob für Eltern, Großeltern, Lehrer, Freunde oder andere Aufsichtspersonen – die Verantwortung für die Knirpse ist enorm.

Um dich auf Notfälle bei Unfällen mit Kindern vorzubereiten, bieten wir den Kurs "Erste Hilfe am Kind" an. In unserem Kindernotfall-Kurs kannst du lernen, wie du im Notfall richtig reagierst, kompetent Erste Hilfe leistest und die Ruhe bewahrst.

Hier findest du alle wichtigen Informationen zu dem Erste-Hilfe-Kurs.

ist der Erste Hilfe Kurs am Kind geeignet?

Dieser Erste-Hilfe-Kurs ist perfekt für dich geeignet, wenn du ein Kind hast oder wenn du als Großeltern oder Babysitter regelmäßig mit Kindern zu tun hast.

Weiter unten auf der Seite findest du detaillierte Informationen darüber, was du im Kurs lernen wirst.

in Bremen und wie lange dauert er?

Der Erste-Hilfe-Kurs in unserer Schule in Bremen erstreckt sich über 4 Einheiten à 45 Minuten (gesamt 3 Stunden) und findet an einem Tag statt.

Die Kosten für eine Einzelperson belaufen sich auf 25,- Euro. Für Paare beträgt der gemeinsame Preis 40,- Euro. Eine Paaranmeldung ist möglich, wenn du mit deinem Lebensgefährten oder einem Eltern- bzw. Großelternteil teilnehmen möchtest.

Um euch als Paar anzumelden, kontaktiert uns bitte direkt telefonisch unter der Nummer: 0471 30 40 45 60 oder über unser Kontaktformular.

Die Kursgebühr kann entweder bequem online oder durch die Option "Bezahlung vor Ort" beglichen werden. Bei der letztgenannten Möglichkeit kannst du die Gebühr bar oder mit Karte direkt vor Ort entrichten. Für weitere Details zum Bezahlvorgang und andere nützliche Informationen schaue bitte in unsere FAQ. Klicke hier →

findet der Kurs am Kind statt?

Unser moderner Kursraum „Bürgerweide“ liegt in der Findorffstraße 24a, 28215 Bremen und ist somit perfekt erreichbar, auch für alle aus dem Norden Bremens. Wir sind lediglich 15 Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof entfernt, was eine hervorragende Anbindung garantiert.

Auf Wunsch kann der Kurs auch bei dir zu Hause oder in deinem Unternehmen für eine Gruppe durchgeführt werden.

Ein besonderes Angebot unserer Kurse ist, dass Kinder gerne mitgebracht werden dürfen. Für sie haben wir in unserer Kinder-Ecke ein Kinderbett bereitgestellt, und es steht auch ein Wickeltisch zur Verfügung.

Was du in dem Erste Hilfe Grundkurs
   für Eltern, Großeltern und Babysitter lernst:

In diesem Erste-Hilfe-Kurs erwirbst du alle erforderlichen Fähigkeiten, um in Notfällen das Leben deines Kindes zu retten oder wie du Kinder verschiedener Altersstufen bis zur Ankunft von Notärzten und Rettungssanitätern optimal versorgst.

Der Kurs lehrt zudem, wie du in Notfallsituationen bei Kindern ruhig bleibst. Dies ist von großer Bedeutung, da Ruhe entscheidend ist, um die Kontrolle über die Situation zu behalten und zu vermeiden, dass die Kinder durch zu viel Aufregung weiter belastet werden.

Ein Schwerpunkt liegt auf praktischen Beispielen und Übungen, wobei auch die seelische Belastung, die ein Notfall mit Kindern verursachen kann, thematisiert wird.

Kurz zusammengefasst geht es unter anderem um:

• Ablauf einer Hilfeleistung

• Notruf absetzen inkl. Kontakt Giftnotruf

• Transport ins Krankenhaus

• Vitalfunktionen am Kind prüfen

• Bewusstseinsstörungen

• Seitenlage am Kind / Besonderheiten Säugling

• Störung der Atmung inkl. Erstickungsunfall

• Hirnbedingte Krampfanfälle

• Wiederbelebung des Kindes

• Verwendung eines AED am Kind

• Wundversorgung

• Knochenbrüche / Gelenkverletzungen

• Kopfverletzung bei Kindern

• Häufige Infektionskrankheiten bei Kindern

• ... und vieles mehr

Wenn der Kurs privat bei dir Zuhause oder in deiner Firma stattfindet, können wir die Ausbildungsinhalte natürlich auch gerne an deine Wünsche und Interessen anpassen.

Erste-Hilfe Kurs am Kind

für Eltern & Großeltern in Bremen

Das Wichtigste zum Erste Hilfe Kurs in Bremen:

Alle Eltern, Großeltern, Babysitter und andere Personengruppen, die mit Kindern zu tun haben

Findorffstraße 24a in 28215 Bremen

Auf Anfrage auch bei dir Privat oder in deiner Firma.

Eine Person: 25,- Euro

Paare*: 40,- Euro

(*Lebenspartner oder ein Groß,- bzw. Elternteil)

4x 45 Minuten (3 Stunden gesamt) an einem Tag

Wer sind die Ausbilder
   vom Erste-Hilfe-Kurs in Bremen?

Unsere Rettungsdienstschule zeichnet sich durch ein besonders junges Team aus, dessen Mitglieder alle aktive Rettungssanitäter sind. Daher legen wir großen Wert darauf, unsere Kurse modern, praxisorientiert und spannend zu gestalten. Im Gegensatz zu vielen anderen Kursen, die oft von Freiwilligen mit vornehmlich theoretischem Wissen geleitet werden, basiert unser Unterricht auf den Erfahrungen aus unserer Ausbildung, Studium, Fortbildungen und umfangreicher praktischer Erfahrung.

Wenn du also den Erste Hilfe Kurs machen und trotzdem einen spaßigen interessanten Tag haben willst, bist du bei uns richtig.

• DEKRA-zertifizierter Kursleiter

• Fachfortbildung Erste-Hilfe für Kinder Pflasterpass

am Kind in Bremen und Bremen Nord buchen

Du kannst deinen Erste Hilfe Kurs direkt Online über unseren Kalender buchen. Wenn du in der mobilen Ansicht unter dem Datum einen grünen Punkt siehst, ist das ein Tag, an dem es einen Kurs gibt. Du kannst auswählen, ob du online oder vor Ort bei Kursbeginn zahlen möchtest.

Wenn du Fragen hast, als Paar, Firma oder einen Termin bei dir Zuhause buchen möchtest, kannst du uns gerne per Telefon unter der 0471 30 40 45 60 oder über das Kontaktformular kontaktieren.

FAQ zu den Erste Hilfe Kindernotfall Kursen in Bremen und für Bremen Nord

Die meisten Antworten auf die häufigsten Fragen zu den Erste Hilfe Kursen findest du in unserer ausführlichen FAQ

Du hast spezielle Fragen zu Themen, die du besprechen möchtest? Gerne passen wir unseren Kurs an deine Wünsche an.

Bei Fragen stehen wir über unsere Rufnummer 0471 - 30 40 45 60 oder über unser Kontaktformular zur Verfügung.