children-hands-in-colors-summer-photo-selective-focus.jpg

In einer Notsituation nicht zu wissen, welche Maßnahmen die richtigen sind und hilflos zu sein, ist sicher einer der schlimmsten Momente, die man sich als Eltern oder Großeltern nur vorstellen kann.

Um dich auf Säugling- und Kindernotfälle vorzubereiten, bieten wir den Kurs "Erste Hilfe am Säugling, Kleinkind und Kind" an. Mit diesem Kurs möchten wir dir Sicherheit im Umgang mit solchen Situationen vermitteln und dir mögliche Ängste nehmen.

Alle wichtigen Informationen zu dem Erste Hilfe Kurs findest du folgend.

ist der Erste Hilfe Kurs am Baby geeignet?

Dieser Erste Hilfe Kurs ist für dich geeignet, wenn du ein Baby hast, erwartest oder wenn du als Großelternteil oder Babysitter:in häufig mit Babys zu tun hast.

Was du alles in dem Kurs lernen wirst, erfährst du etwas weiter unten auf der Seite.

in Bremerhaven und wie lange dauert er?

Der Erste Hilfe Kurs in unserer Schule in Bremerhaven dauert 4 x 45 Minuten (3 Stunden insgesamt) und findet an einem Tag statt.

Als Einzelperson zahlst du 25,- Euro für den Kurs. Als Paar sind es 40,- Euro für beiden Personen. Die Anmeldung als Paar kannst du nutzen, wenn du mit deinem oder deiner Lebenspartner:in oder einem Groß- bzw. Elternteil kommst.

Buche als Paar bitte direkt per Telefon unter der: 0471 30 40 45 60 oder über unser Kontaktformular.

Du kannst die Kursgebühr ganz bequem online bezahlen oder dich für die Option "Bezahlung vor Ort" entscheiden. Wenn du diese Option wählst, kannst du die Kursgebühr vor Ort entweder in bar oder per Kartenzahlung bezahlen. Mehr Informationen zum Bezahlvorgang und viele andere hilfreiche Informationen findest du in unserer FAQ. Klicke hier →

findet der Kurs am Säugling statt?

Unser Kursraum „Havenwelten“ ist in der Barkhausenstraße 18 in 27568 Bremerhaven. Er ist also zentral in Bremerhaven, direkt am Neuen Hafen und nicht weit entfernt vom Hauptbahnhof. Vom Hauptbahnhof aus, kannst du leicht mit den Buslinien 502, 504, 506 oder 509 zu uns kommen.

Auf Anfrage kann der Kurs kann auch gerne bei dir Zuhause oder in deiner Firma mit einer Gruppe stattfinden.

Eine Besonderheit bei unseren Kursen ist auch, dass das Baby gerne mitgebracht werden kann. In unserer Kinder-Ecke steht ein Babybett bereit und auch ein Wickeltisch ist vorhanden.

Was du in dem Erste Hilfe Grundkurs
   für Eltern, Großeltern und Babysitter lernst:

In diesem Erste Hilfe Kurs wirst du alles lernen, was du wissen musst, um deinem Säugling im Notfall das Leben zu retten oder wie du Kleinkinder in allen Altersstufen in Notsituationen versorgst, bis ihr Unterstützung von den Notärzten und Rettungssanitätern bekommt.

Außerdem kannst du in dem Kindernotfall-Kurs lernen, wie du im Notfall die Ruhe bewahrst. Denn gerade bei Kindernotfällen zählt: in der Ruhe liegt die Kraft, denn es ist wichtig zu verhindern, die Kleinen noch zusätzlich in Aufregung zu versetzen.

Neben vielen praktischen Beispielen und Übungen, gehen wir insbesondere auch auf die seelische Belastung ein, die ein Kindernotfall mit sich bringt.

Kurz zusammengefasst geht es unter anderem um:

• Ablauf einer Hilfeleistung

• Notruf absetzen inkl. Kontakt Giftnotruf

• Transport ins Krankenhaus

• Vitalfunktionen am Baby prüfen

• Bewusstseinsstörungen

• Seitenlage am Baby / Besonderheiten Säugling

• Störung der Atmung inkl. Erstickungsunfall

• Hirnbedingte Krampfanfälle

• Wiederbelebung des Babys

• Verwendung eines AED am Baby

• Wundversorgung

• Knochenbrüche / Gelenkverletzungen

• Kopfverletzungen bei Babys

• Häufige Infektionskrankheiten bei Babys

• ... und vieles mehr

Wenn der Kurs privat bei dir Zuhause oder in deiner Firma stattfindet, können wir die Ausbildungsinhalte natürlich auch gerne an deine Wünsche und Interessen anpassen.

Erste-Hilfe Kurs an Babys

und Kleinkindern für Eltern & Großeltern in Bremerhaven

Das Wichtigste zum Erste Hilfe Kurs in Bremerhaven:

Alle Eltern, Großeltern, Babysitter und andere Personengruppen, die mit Kleinkindern und Säuglingen zu tun haben

Auf Anfrage auch bei dir Privat oder in deiner Firma.

Eine Person: 25,- Euro

Paare*: 40,- Euro

(*Lebenspartner oder ein Groß,- bzw. Elternteil)

4x 45 Minuten (3 Stunden gesamt) an einem Tag

Wer sind die Ausbilder
   vom Erste-Hilfe-Kurs in Bremerhaven?

Unsere Rettungsdienstschule besteht aus einem sehr jungen Team, die alle aktiv als Rettungssanitäter arbeiten. Deswegen gestalten wir unsere Kurse so modern, praktisch und interessant wie möglich. Bei vielen anderen Kursen wirst du von Freiwilligen unterrichtet, die nur theoretisches Wissen haben. Unser Wissen stammt aus unseren Ausbildungen, Studien, Weiterbildungen und viel Praxis.

Wenn du also den Erste Hilfe Kurs machen und trotzdem einen spaßigen interessanten Tag haben willst, bist du bei uns richtig.

• DEKRA-zertifizierter Kursleiter

• Fachfortbildung Erste-Hilfe für Kinder Pflasterpass

am Kleinkind in Bremerhaven buchen

Du kannst deinen Erste Hilfe Kurs direkt Online über unseren Kalender buchen. Wenn du in der mobilen Ansicht unter dem Datum einen grünen Punkt siehst, ist das ein Tag, an dem es einen Kurs gibt. Du kannst auswählen, ob du online oder vor Ort bei Kursbeginn zahlen möchtest.

Wenn du Fragen hast, als Paar, Firma oder einen Termin bei dir Zuhause buchen möchtest, kannst du uns gerne per Telefon unter der 0471 30 40 45 60 oder über das Kontaktformular kontaktieren.

FAQ zu den Erste Hilfe Kindernotfall Kursen in Bremerhaven

Die meisten Antworten auf die häufigsten Fragen zu den Erste Hilfe Kursen findest du in unserer ausführlichen FAQ

Du hast spezielle Fragen zu Themen, die du besprechen möchtest? Gerne passen wir unseren Kurs an deine Wünsche an.

Bei Fragen stehen wir über unsere Rufnummer 0471 - 30 40 45 60 oder über unser Kontaktformular zur Verfügung.